Archiv 2021


30.12.2021 Fuglau / Österreich

Das Team des AC Schweinfurt war auch beim zweiten Rennen zum 3 Std. Cup auf der Autocrossstrecke in Fuglau am Start.

Zwei Reparaturpausen haben uns jedoch auf den 8.Platz zurückgeworfen.


Hier der Pressebericht bei SW1.News


Unter den Tittel "Back to the Roots" veranstaltet GTR4u ein Fun Event.


An dem Rundstreckenrennen kann jeder teilnehmen der auf dem PC Assetto Corsa installiert hat.

Dann nur noch die Strecke und die Fahrzeuge auf der GTR4u Seite downloaden und auf den Server gehen.  

Für das freie Training ist der Server #3 bereits freigeschaltet.

Natürlich wird ein Paßwort benötigt, alle Infos findet ihr im Einsteiger Guide. 


Montag 27.12.2021 ab 19.00 Uhr


Training 30 Min.

Quali 30 Min.

Rennen 6 Runden


35 Startplätze


Es gilt das "Gentleman Agreement" - drehst du einen Gegner um, warte auf ihn und lass ihn wieder vorbei !


20.12.2021 GTR4u Finale


Moin SIM Bergrennfreunde,

die Saison 2021 ist beendet, den Fahrern und Teams unseren Glückwusch zum erreichten Ergebnis.

1. Platz  Jonas Tornow

2. Platz  Danny Kolleth

3. Platz Thomas Schacht







Teamwertung 2021


1. Platz RG Solms e.V. im ADAC

2. Platz Bremsklotz Racing

3. Platz GTR4u


Die Planungen für 2022 sind bereits erfolgt, demnächst mehr dazu.



18. + 19. 12.2021 3 Stunden Cup Fuglua


Link zum Pressebericht von SW1.News


28.11.2021 BMV Unterfranken Finale


Bis 18 Uhr wussten die Teilnehmer noch nicht auf welcher Strecke und mit was für einen Auto gefahren wird.

Nachdem der Server freigeschaltet wurde, war klar, dass mit einem VW Golf I, in Mickhausen das virtuelle  Finale gefahren wird.

Die Teilnehmer hatten eine Stunde Zeit  um die Stecke und das Fahrzeug kennen zu lernen und das richtige Setup zu finden.

10 Teilnehmer nahmen an der BMV Bezirksmeisterschaft des virtuellen Bergrennen teil,  nach der Vorrunde setzte sich Raphael Frey (MSC Knetzgau) mit fünf Siegen an die Spitze..


Den zweiten Platz belegte Rudi Uhlman vor Jürgen Dees (P3) beide AC Schweinfurt.

P4 Patrick Roider (AMSC Hammelburg) 


Nun zum FInale wo es doppelde Punkte gab und sich das Ergebniss der Vorrunde nochmals verändern kann.

Im Finale erlaubte sich Raphael Frey keinen Fehler in den drei Wertungsläufen und Siegte auch im Finale und wurde Bezirksmeister 2021.

Zwischen dmeinem Teamkollegen vom AC Schweinfurt Rudi Uhlmann und mir war ein harter Zweikampf um den 2.Platz.

Im ersten Wertungslauf konnte ich mit 52,321 Sek. mich um 0,640 Sek. vor Rudi setzten.

Im zweiten Lauf war Rudi schnell unterwegs, doch in der letzten Schikane kurz vorm Ziel, verlor ers den Golf und verloh viel Zeit (9,4 Sek.) bis er wieder auf der Strecke war.

Durch diesen Vorsprung musste ich meinen letzten Lauf nur noch Fehlerfrei hoch bekommen.

Im 3 Lauf fuhr Rudi 52,620 und ich war mit 0,92 Sekunden knapp dahinter.

P1 Raphael Frey (MSC Knetzgau) 2:28,653 Min.

P2 Jürgen Dees (AC Schweinfurt ) 2:37 Min.

P3 Rudi Uhlmann (AC Schweinfurt) 2:47 Min.

P4 Patrick Roider (AMSC Hammelburg) 3:50 Min.

  • BMV Ufr. Bezirksmeisterschaft

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

20.11.2021  Hammelburg, Werkstatt Auto Uhlmann

Moin Motorsportfreund,

heute wurde der Fiat für die neue Stecke in Fuglau (Österreich) umgebaut.

Nachdem nun auch ein Anteil Offroad mit dabei ist und sogar eine Sprungkuppe, wurde ein anderes Fahrwerk verbaut, damit das Fahrzeug höher kommt.

Unterfahrschutz und Schmutzfänger wurden ebenfalls montiert.

Der erste Lauf in Arena Fuglau ist nun auf den 19.12.2021 verschoben worden.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

11.11.2021 Fuglau (Österreich)

Heute haben wir erfahren, dass der 3 Std. Cup nicht mehr am Wachauring stattfindet.

Der Veranstalter "Blaß" wechselt zur MJP Arena nach Fuglau, 

die Strecke ist bei Auto- und Rallyecrossfahrern bekannt.

Für uns wird es Neuland sein und so müssen wir unseren Fiat auch nochmals umrüsten.

Neu als Fahrer kommt Michael Müller ins Team. 


06.11.2021 Hammelburg, Werkstatt Auto Uhlmann

Moin Motorsportfreund,

heute werden die Schäden des letzten Rundstreckenrennen, im Autohaus Uhlmann in Hammelburg repariert.

Die Saison 2021/22 des 3 Stunden Cup am Wachauring steht vor der Tür.

Leider wird aus gesundheitlichen Gründen Dietmar Seufert nicht mehr als Fahrer dabei sein.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hallo SIM Bergrennfreunde,

nach der Sommerpause ging es mit Lauf 15 am 27.09.2021 virtuell auf der Strecke in St. Agatha weiter. 

Ich belegte den 10. Platz von 17 Teilnehmern. 


Rennen #16 IEichenbühl war ich nicht am Start, da ich in Urlaub war.

Rennen #17 Petersberg, was es in real nicht als Bergrennen gibt, hier fuhr ich mein bestes Ergebnis ein, Platz 6 von 17 Teilnehmern.

Rennen #18  Tauplitzalm, hier habe ich knapp die Top 10 verpasst mit dem 11. Platz von 17 Teilnehmern.

Rennen #19 Rechberg, hier belegte ich den 8.Platz. von 17 Teilnehmern.


In der JJ-Bleifuß Teamwertung führt mein Fahrerkollege Jens mit 11:8 Läufen.




17.08.2021 Sommerpause bei GTR4u SIM-Bergrennen

Heute beginnt die sechs wöchige Sommerpause beim virtuellen Bergrennen. Das Training ist natürlch weiterhin möglich und die nächste Strecke in St Agatha ist bereits freigeschaltet.

Wie Tom berichtet, soll für Eichenbühl ein anderes Fahrzeug kommen.


In der JJ-Bleifuß Teamwertung führt mein Fahrerkollege Jens mit 8:6 Läufen.


Link:

GTR4u Einsteiger Guide


07. + 08.08.2021 Melk / Wachauring (Österreich)

Erfolgreiche Teilnahme nach der langen Pause beim 

3 Stunden Rennen in Österreich für das Wachau Raicing Team des AC Schweinfurt.


Siehe Pressebericht bei SW1


Vorschau 07. + 08.08.2021


Das Wachau Raicing Team des AC Schweinfurt startet beim Sommer 3 Std. Rennen am Wachauring.

Schaut am Samstag und Sonntag euch auf Facebook mal um, Livestream.


Hier die letzten Vorbereitungen bei Auto Uhlmann am letzten Samstag.


02.08.2021
Moin, moin liebe Motorsportfreunde
leider war ich in der letzten Zeit etwas faul, hier auf meiner Webseite etwas zu schreiben.

Ich habe aber an allen GTR4u Bergrennen teilgenommen, heute war Rennen Nr. 13 Mickhausen. 


12.04.2021 Vorschau SIM Bergrennen Waldau


Ab sofort sind auch die ADAC Fahrer mit dabei, den Livestream nicht verpassen.


hier der Link

https://www.youtube.com/watch?v=JDLlkfuI33c



Vorschau 29.02.2021


Am Montag ist das nächste Bergrennen. 


25.03.2021 ASRC Event #3 Deutschland


Hallo SIM Rallyefreunde,


ich habe heute das  Deutschland Event  fertiggefahren, am Sonntag um Mitternacht geht die Rallye zuende und dann stehen erst die Platzierungen fest. 


Moin, moin SIM Rallyfreunde,


heute am Sonntag 14.03.2021 endet das erste Rallye Event, 

der ADAC SIM Rallye Cup Süd die sechs WP´s der "Monte Carlo".

Mein erstes Ziel habe ich ereicht, 

keine maximal Zeit auf einer WP zu kassieren.

Wenn ich auch noch das zweite Ziel schaffe in die Punkte zu fahren, also mindestens P16 für den letzten Punkt zu erreichen.

Klickt mal aufs Bild, zum Onboard Video der WP3 :-)


Vorschau #4 SIM Bergrennen Oberhallau Schweiz


Das vierter SIM Bergrennen finden virtuell in der Schweiz statt.

Strecke Oberhallau / Länge 3,00 km

Fahrzeug Porsche 911 RSR 2017


mit Lifestream am Montag 15.03.2021 

ab 18:30 Uhr Training

ab 19:00 Uhr Beginn der Wertungsläufe



ADAC SIM Rallye Cup Süd startet 

am Montag 08.03.2021 um 20:00 Uhr.

Man hat vom 08.03.2021 - 14.03.2021 Zeit seine Prüfungen zu fahren.

Gefahren wird in drei Klassen R2, R5, Gruppe A.

Eine Veranstaltung besteht aus 6 Wertungsprüfungen, start ist die Rallye Monte Carlo. 


Die VROS startet am Montag, den 08.03.2021 in den 3. Lauf der Saison 2021.

Mit einer Fahrzeugklasse geht es auf vier zufälligen Strecken in aufregend kurzen Sprintrennen um den zweiten Eventsieg. Dabei haben wir versucht auf euer Feedback nach dem ersten Saisonrennen einzugehen und haben den Eventablauf leicht angepasst. Es gibt nun auf jeder Strecke vor dem Quali zumindest eine kurze Practice. Auch die Probleme beim rejoinen der Server sollten inzwischen seitens R3E behoben sein.


Mit Livestream  ab ca. 20:00 Uhr

*Text VROS


23.02.2021
War heute mal auf Abwegen unterwegs und hab etwas neues getestet.

  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

23.02.2021

in einer Woche findet der 3.Lauf zum Röttele SIM Bergrennen by GTR4u statt.

Das Training fäuft ganz gut, ich habe mich von über 7:00 Minuten nun auf 5:30 Min. herunter gearbeitet.

Die Bestzeit liegt allerdings unter 5:00 Min.



16.02.2021 Vorschau

Am Mo. 01. März 2021 findet der #3.Lauf zum Röttele SIM Berg Challenge by GTR4u statt.

Die Strecke in Italien "Rieti Terminillo" ist 15,0 Km und somit die längste im SIM Rennkalender.

Auch das Fahrzeug ist etwas besonderes, zum Einsatz kommt ein Osella FA30 EVO,
ähnlich wie Christian Merli der Bergeuropameister 2018+2019 aus Italien hat.


Der Countdown läuft noch bis zum Sonntag den 14.Februar 

24:00 Uhr dann wird abgerechnet.

Aktuell steht Rudi  noch  vor mir in die Rangliste, doch ich werde es nochmal versuchen mich vor in zu platzieren.



08.02.2021 VROS SIM Rundstreckenrennen (Rennbericht)

Erst kurz vor dem Rennen wurde die Fahrzeugklasse für den Rennabend bekannt gegeben, dieses mal die GTR 1.

Ich habe mich für den Gumpert Apollo Sport entschieden und konnte die ersten Punkte einfahren.


45 Minuten vor dem ersten Qualifying wurde dann die Strecke fürs erste Rennen bekanntgegeben, gestartet wurde der Abend mit der Sprintstecke des Nürburgring. 24 Fahrer gingen an den Start, ich belegte im Qualifying P23 mit einer Zeit von 1:37 Min. hatte ich fast 14 Sek. Rückstand auf den Schnellsten. Nach der ersten Runde konnte ich einige Plätze gutmachen und lag auf Rang 15. Zur Halbzeit des Rennens bin ich wieder auf den 21.Platz gelandet . In der letzten Runde verlor ich den 20 Platz wofür es noch einen Punkt gab, so habe ich das ersten Rennen mit P21 abgeschlossen.


Danach ging es zur Überraschung aller an den Hockenheim, hier wurde die Kurzanbindung gefahren. Nicht nur ich war im Qualifying in der Wiese, auch der ein oder andere Profi hatte seine Schwierigkeiten. 23 Fahrer waren beim Qualifying und ich lag mit meiner Zeit von 1:09 Min. gut 9 Sekunden hinter der Führenden was P22 bedeutete.   
Nach zwei Runden habe ich 2 Plätze gut gemacht und lag erstmals in den Punkten, die Platzierung habe ich auch bis zum Schluss gehalten.


Gespannt war man wo es als nächstes hinging und die Fahrer traf sich in Oschersleben, ebenfalls wurde die Kurzanbindung gefahren.

Mit 1:06 Min. lag ich hier 6 Sek. zurück und fand mich erneut in der hinteren Startreihe, auf den letzten Startplatz P23.

Die Spitzengruppe hatte mich kurz vor Rennende eingeholt und nach der Start- und Ziellinie auch überholt, dabei kam es zu einen Rennunfall.

Ich und ein Fahrer der Spitzengruppe waren im Kies, aus meiner Sicht war es ein Rennunfall, in die Punkte schaffte ich es in Oschersleben nicht mehr.


Das letzte Rennen fand am Sachsenring statt, dieses mal P20 im Qualifying von 23 Teilnehmern, nach 12 Minuten war das Rennen schon wieder vorbei und der Rennabend zu Ende. Ich schaffte es bis auf Rang 17 doch viel wieder auf Rang 20 ab, was aber  noch einen Punkte einbrachte.
 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Vorschau 08.02.2021 


Mit einer Fahrzeugklasse geht es auf vier zufälligen Strecken in aufregend kurzen Sprintrennen um den zweiten Eventsieg. 

Um 18:00 Uhr bekommt man die Fahrzeugklasse  

gennant und kann sich ein Fahreug ausuchen mit dem man am Abend die Rennen bestreitet.

Ab 19:30 Uhr kann am die erste Strecke Trainieren und um 20:15 beginnt das Qualifying.

Ebenfals um 20:15 Uhr gibt es einen Livestrem.


Für jeden meiner Freunde und Bekannte die mich im Livestream grüßen, werde ich einen Euro an die Stiftung "Antenne Bayern hilft" spenden.


05.02.2021

Heute hat um 8:30 Uhr meine Handy mir eine Erinnerung mitgeteilt.

Ich dachte noch, wer hat denn heute Geburtstag?

Als ich die Erinnerung aufmachte, sah ich dass normalerweise nun die Abfahrt zum Wachauring ansteht.

Habe gleich mal meinen Teamkollegen angerufen und nachgefragt ob er unterwegs wäre.

 

Doch leider wurde der 3 Stunden Cup für die Wintersaison 2020/2021 ja bekannterweise abgsagt.

Natürlch haben wir Verständnis dafür und freune uns auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen.

Grüße vom Wachau Racing Team nach Österreich.


01. Februar 2021

Der erste Lauf zur Röttele SIM Berg Challenge by GTR4u ist Geschichte.
Leider konnte ich meine Trainingszeiten von 2:35 Min. nicht in den vier Wertungsläufen bestätigen.

Teamkollege Jens Rüter machtes es besser und kam auf P15 in der Gesamtwertung, einer muss ja letzter werden und das war mit P18 leider ich.

In einem Lauf brauchte ich keinen Rückwärtsgang um von der Leitplanke oder Graben wieder auf die Strecke zu kommen.   

01. Ferbuar 2021


Die GTR4u Berg-Challenge 2021 umfasst 21 Rennen und ist 

am 01. Februar 2021 gestartet, die  letzte Veranstaltung findet 

am 20. Dezember 2021 statt.


Renntag: Montag

18.30 - 19.00 Uhr freies Training

Start des Livestream, wird genutzt zur Strecken- / Fahrervorstellung


19.00 Uhr Start Wertungsläufe


Je nach Teilnehmerzahl werden zwischen 3 und 5 Wertungsläufe gefahren, die besten drei WL kommen immer in die Wertung.


Ich wurde mit zwei weiteren Kollegen (Thomas Schacht, Patrick Schwanz) zum Fahrer-Verbindungsmann der Berg-Challeng benannt.


Den Organisatoren ist es gelungen den ADAC mit ins Boot zu holen und so werden die 12 deutschen Veranstaltungen zum 

“ADAC SimRacing Berg Cup Region Süd 2021”  gewertet.


Weitere Infos zur Einschreibung funden Sie unter den LINK: 

https://adac-simracing-cup.de/asrc-berg-sued



Am Sonntag den 31. Januar 2021 war der letzte Livestream vom Virtuellen Osnabrücker Bergrennen.


Bisher haben 76 Fahrer eine Zeit gesetzt und man kann sich noch bis 14. Februar 2021 in der Rangliste verbessern.


Beim Livestream konnten die Zuschauer dabei sein und miterleben wer von den Teilnehmern sich in der Rangliste verbessern kann.
Leider konnte ich mich am Sonntag nicht verbessern, mit 57,719 Sek. liege ich auf P51 und habe ca. 3,8 Sek. Rückstand auf den Führenden.

Mein Teamkollege Rudi ist mit nur 3/100 Sek. Rückstand mir dicht auf den Fersen und auch Vereinskollege Markus Firsching ist mit nur
24/100 Sek. nahe dran  mich noch einzuholen.


Mein Fokus lieg bereits auf den Saisonauftakt der GTr4u Berg-Challenge 2021 die am Montag den 01.02.2021 starten wird.


28.01.2021

Ich wurde mit zwei weiteren Kollegen von dem Team GTR4u für die neue Saison 2021 als Verbindungsmann für die Fahrer benannt.


Fahrer-Verbindungsleute:

Thomas Schacht

Patrick Schwanz

Jürgen Dees


11.01.2021 VROS 1.Event

Als SIM-Rookie habe ich mich vom Berg auf die Rundstrecke gewagt, die als EInsteigerserie getachte VROS ist sehr gut angekomen.

Die VROS Serie ist gestartet, es haben sich 29 Fahrer angemeldet, bis auf einem Platze waren alle Boxenplätze belegt.

Wer das erste Event verpasst hat, kann den Livestream genre nochmals in der Wiederholung ansehen.

Mein Ziel für das erste Event hieß, die Zielflagge sehen und vieleicht in die Punkte fahren, doch das ist mir leider nicht geglückt. 

Beim ersten Event wurde die GT3 Fahrzegklasse ausgelost, nun konnten sich die Fahrer selbst entscheiden welches Fahrzeig sie einsetzen wollten.

Ich habe mich für den BMW M4 GT4 entschieden :-)

Pünktlich im 19:30 Uhr wurde die erste Strecke "Zandvoort" bekannt gegeben und man konnte mit dem Fahrzeug traineren.

Um 20.30 Uhr wurde es ernst und das Quali und danach begannen die Rennläufe, der weitere ablauf der Rennen 2 - 4 ist unten bereits beschrieben.

Leider bin ich am ersten Abend ohne Punkte geblieben, eine kapitaller Motorschaden im zweite Rennen hat mich in Aragon auf P22 aus dem Rennen geworfen.

Dreimal bin ich ins Ziel gekommen, jedoch nicht unter die besten 20 wo Punkte vergeben werden.

Wer nun Lust bekommen hat, für die nächsten Events gibt es noch Fahrerplätze, alles was man dazu braucht ist ein PC, Lenkrad und die Kompaktversion von R3E / RaceRoom.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
VROS

VROS - Die R3E Rennserie für Jedermann

Virtualracing e.V. 

Am Montag (11. Januar) geht´s auf die Rundstrecke.

Uhrzeit Session Länge Tageszeit

19:30 Freies Training 60 min vormittags

20:30 Qualifikation 1 8 min mittags

20:38 Rennen 1 12 min nachmittags

20:52 Qualifikation 2 8 min mittags

21:00 Rennen 2 12 min nachmittags

21:14 Qualifikation 3 8 min mittags

21:22 Rennen 3 12 min nachmittags

21:36 Qualifikation 4 8 min mittags

21:44 Rennen 4 12 min nachmittags

22:00 Eventende  


09.01.2021 Vorschau


Das erste SIM Event 2021, dieses mal drei Slalomveranstaltungen.

Mehr Infos unter folgenden Link bei GRT4U

Share by: